Sie sind hier

Januar 2022 – TANSANIA– Leganga – Besuch im Krankenhaus

Während ihrer Zeit in Tansania hat Ines auch ein Krankenhaus besucht. Dort sterben leider viele Mütter und Baby`s, weil die wichtigsten Dinge fehlen. Begleitet wurde sie auch hier von ihrem Mann Matthias, Laura (einer Volontärin von Ines Volunteering), Psteen und Anita.

Ines hat aus gespendeter Kleidung und Dingen für Neugeborene, kleine Pakete geschnürt, um sie an die Mütter zu übergeben. Bei der Übergabe schaut sie in tief dankbare Augen, aber auch in Augen die durch Schmerz gekennzeichnet sind.

Im Entbindungsraum stehen mehrere Betten, in denen mehrere Frauen gleichzeitig ihre Babys bekommen können. An manchen Tagen kommen bis zu 15 Babys zur Welt. Es gibt aber nur drei Entbindungsbestecke, es fehlt an Einweghandschuhen, Fieberthermometer und Blutdruckmessgeräten. Alles Dinge, die bei uns zum Standard gehören.

Die Hygiene in diesem Krankenhaus ist so schlecht, kein Wunder dass Viele versterben.

Stellt Euch mal vor, während der Geburt fällt für Stunden der Strom aus und es gibt keinen Notstromgenerator. In so einer Situation haben auch Babys die gerade Sauerstoff benötigen keine Überlebenschance.

Aus dieser Betroffenheit ist bei Laura und Vera (Volotärinnen von Ines Volunteering) der Wille zum Helfen gewachsen. Sie haben mit Erfolg ein crowdfunding gestartet und konnten bereits wenige Wochen später einen Notstromgenerator und weitere medizinische Geräte für das Krankenhaus anschaffen. Ines hat diesen Einkauf vor Ort begleitet.