Sie sind hier

Realisierte Projekte

Ines hat sich wieder auf den Weg nach Tansania gemacht, um sich in unserem neuen Projekt das "Child First Baby Home" persönlich einzubringen. Dort hat sie Anika getroffen, eine Freiwillige von INES Volunteering. Gemeinsam haben sie sich um die Kinder gekümmert und das Projekt weiter voran gebracht. Der Garten wurde angelegt, Wocheneinkäufe begleitet, Mosquito Netze und zwei Hütten (für den Wachmann und das Büro) in Auftrag gegeben und jede Menge Baby Bedarf wurde bei Ankunft übergeben. Auch Matthias, der später anreiste hatte noch einiges im Gepäck. Darunter ein Laptop für die Managerin vom Baby Haus.
Das Jahr 2025 im Tuleane startet mit weiteren Bauarbeiten. Es wird eine Zwischendecke im Neubau eingezogen und die Elektrik wird verlegt. Als nächste Schritte sind der Einbau von Tür und Fenster geplant, sowie Fliesen für den Fußboden und der Innenanstrich. Doch dafür suchen wir vorerst noch Sponsoren.
Österreich - Adventsmarkt Unser Mitglied Roswitha hat auch dieses Jahr wieder einen Adventsmarkt zugunsten unserer Hilfsprojekte veranstaltet. Sylvia hat sie am Verkaufstag tatkräftig unterstützt. Den Abschluss des Jahres bildete unser Adventskalender der guten Taten. In jedem Türchen stellten wir eine gute Tat vor, mit der die Kinderaugen in unseren Hilfsprojekten zum Leuchten gebracht werden sollten. Der Kalender wurde extrem gut angenommen und uns erreichten viele anerkennende Worte. Wir freuen uns das durch diese beiden Aktionen die Kinder in unseren Projekten u.a. ein Weihnachtsessen mit reichlich Obst erhalten konnten.
Sechs Wochen ist Ines in Tansania unterwegs gewesen. Begleitet wurde sie von Maria, einer Volontärin. Die ersten drei Wochen haben sie in Usa River verbracht. Dort haben sie im neuen Baby Haus geholfen und u.a beim Einkauf diverser Einrichtungsgegenstände unterstützt. Ines hatte außerdem einen ganzen Koffer an Baby Kleidung etc. dabei. Auch das Afroplan wurde besucht und Ines hat sich mit unseren Patenkindern getroffen. Die Patenkinder haben Ines stürmisch begrüßt und so haben sie gemeinsam mit den Eltern einen schönen Nachmittag verbracht. Es gab natürlich ein paar Geschenke für die Kinder und ein Lebensmittelpaket für die Familien der Kinder.
In Lalibela ist die Situation und das Leben der Kinder noch immer durch kriegerische Auseinandersetzungen geprägt. Wir konnten ihnen weiterhin helfen indem wir die Mittel für Lebensmittel, Strom und Wasser zur Verfügung gestellt haben. Das ist durch die einzelnen Patenschaften für die Kinder möglich. Jetzt haben die Kinder neue Schuluniformen, Hefte und Stifte gebraucht. Wie gut, das die Kinder zumindest wieder zur Schule gehen können.
Im Frühjahr wurde die Einrichtung Cradle of Love überraschend geschlossen. Das zur Folge hatte, dass die dort lebenden Kinder in eine weit entfernte Einrichtung gebracht werden mussten, sowie die meisten Angestellten plötzlich arbeitslos wurden. Eine Nachricht, die uns zutiefst erschüttert und betroffen gemacht hat. Damit es in der Region keine Versorgungslücke für Babys in Not gibt, war eine der Kinderpflegerinnen mutig und hat eine NGO gegründet. Sie möchte ein neues Baby Haus eröffnen und dafür sorgen, dass auch zukünftig Babys und Kleinkinder ein Zuhause finden. Bei uns ist aus der Betroffenheit der Wille gereift, dieses Vorhaben zu unterstützen. Schließlich war Ines mehrmals als Freiwillige vor Ort und wir wissen wie wichtig und wertvoll eine solche Einrichtung ist. Wir haben nun mit der Anschaffung von Baby- Betten, Matratzen, Bettzeug, eine Schutztür, ein Fenster und eine Waschmaschine geholfen. Wir hoffen, dass das Baby Haus bald eröffnen kann!
Wir konnten wieder einmal helfen. In der Kindertagesstätte Good Life in Uganda ging der Vorrat an Porridge zu ende. Außerdem war das Kanu, mit dem die Kinder täglich auf die Insel kommen um in der KiTa Bildung und Essen zu erhalten, marode. Mit einer Spende konnten wir helfen. Es war spannend in Form von Bildern zu verfolgen wie aus einem Baum Schritt für Schritt ein Kanu wurde. Wie gut, das die Kinder nun wieder sicher auf die Insel kommen können!
Im Juni und Juli hatte die Kindertagesstätte Besuch von zwei Freiwilligen. Aimee und Rahel haben für etwas Abwechslung und viel Spaß im Unterricht gesorgt. Nachdem sie hautnah erlebt haben, was es heißt die Drei- bis Sechsjährigen in einem Provisorium zu unterrichten, haben sie eine Spenden Aktion gestartet und damit die Steine für einen neuen, massiven Klassenraum finanziert. Dank einiger anderer Spenden konnte nun die Grundsteinlegung erfolgen. Allerdings reichen unsere finanziellen Mittel vorerst nur für den Rohbau. Wer uns gern unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf unser Vereinskonto tun.
Drei auf einem Streich. Nachdem Sara mehrere Wochen in unseren Hilfsprojekten in Uganda und Tansania verbracht hat, ging ihre Freiwilligenarbeit in Nepal weiter. Sara hat auch im Children of Universe tatkräftig mit angepackt. Egal wo es etwas zu tun gab, in der Küche, auf dem Feld oder spielen mit den Kindern, Sara war mittendrin. Neben Geschenke für die Jungen und Mädchen hatte Sara auch Post von den Paten im Gepäck. Die Freude darüber war bei den Kindern riesengroß. Sie spendete Lebensmittel, auch in unserem Namen und reichlich Obst. An zwei Tagen hat sie auch die Kinder im Internat besucht und Patenbriefe übergeben. Sara ist mit allen Kindern einkaufen gewesen. So konnten sie sich mal etwas ganz persönlich aussuchen. Das ist für die Kinder etwas Besonderes! Sara hatte eine gute Zeit in Nepal und hat uns einige Fotos und viele Informationen zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank für diesen beherzten Einsatz für unsere Kinder in allen Projekten!!
Wir konnten wieder einmal helfen. In der Kindertagestätte Good Life wurden die Vorräte knapp. Da kam unsere Spende von mehreren Sack Porridge gerade rechtzeitig.

Seiten