Sie sind hier

Juni 2022 – DEUTSCHLAND – Wasbüttel – Sponsorenlauf

Am 18. Juni war es soweit, in Wasbüttel fiel der Startschuss ins Festjahr zum 1000- jährigen Bestehen des Dorfes. Vereine, Feuerwehr und die Friedenskirche haben einen Sponsorenlauf zugunsten unserer Schule in Tansania organisiert. Begrüßt wurden die Läufer und Zuschauer vom Bürgermeister Jean- Claude Freund. Er hob insbesondere das Engagement der Vereine, Kirche und einzelnen Personen hervor, ohne deren Mitwirkung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. ^

Ines war die Hauptorganisatorin des Sponsorenlaufes. Sie bat in ihrer Begrüßungsrede die teilnehmenden Läufer und Walker es entspannt anzugehen, denn es war brütend heiß.

Es geht um den gemeinsamen Spaß, für den guten Zweck und das alle gesund ins Ziel kommen. Das Wichtigste ist gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Ehe es jedoch los ging, gab es noch eine meditative Aufwärmübung mit Pastor Valery Netzer von der Friedenskirche Wasbüttel. Schließlich erinnerte Benjamin Trusch die Läufer daran, dass die Straßenverkehrsordnung einzuhalten ist, bevor er gemeinsam mit den Zuschauern die Läufer kräftig anfeuerte. Angesichts der wahnsinnigen Hitze hatte sich Matthias Otto, ebenfalls ein Mitglied bei uns im Verein, auf der Strecke postiert und hielt eine kleine "Erfrischungsdusche" und Wasser für die Läufer bereit. Unterdessen gab es am MTV Clubhaus reichlich kühle Getränke, Kaffee und Kuchen. Die Feuerwehr sorgte mit Bratwurst für den Hunger zwischendurch. Für Spiel und Spaß sorgten die Pfadfinder mit dem Bungee Run und die Freikirche bot das modellieren von Luftballons an. Insgesamt waren 50Helfer am Start um zum Gelingen des Tages beizutragen.

Das ist keine Selbstverständlichkeit und dafür sind wir sehr dankbar. Ebenso wichtig sind Sponsoren, die einerseits die Läufer sponsern, aber auch jene wie die Fa. Rewe (Juri Judow) die das Obst und das Wasser für die Läufer spendierte. Margit Till gestaltete und finanzierte den Flyer der im Vorfeld verteilt wurde.

Dank des Erlöses aus dem Sponsorenlauf der Erwachsenen in Wasbüttel, konnte an der "School of Hope" in Tansania die dringend notwendige Toilette gebaut werden. Dieses Toilettenhäuschen ist die erste und einzige Toilette in der ganzen Umgebung.