Sie sind hier

November 2022 – NEPAL – Bergdorf – Eine Begegnung die unter die Haut ging

Auf ihrer Trekking Tour auf dem Tamang Heritage Trail, haben Ines und Matthias den Vater von Bhutti besucht. Die kleine Bhutti ist eines der Patenkinder von Ines.

Sie lebt seit 1,5Jahren bei Passang im Waisenhaus Future Horizons. Ihre Mutter hatte sich das Leben genommen. Der Vater arbeitet als Kuhhirte in den Bergen von Nepal.

Ines und Matthias konnten mit eigenen Augen sehen, wie hart das Leben in der Abgeschiedenheit auf 2700m ist. Das Zuhause der Familie ist so einfach, dass wir uns kaum vorstellen können dort leben zu müssen. Wer dort aufwächst hat keine Chance auf Bildung und somit keine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Wer dort als Kind überlebt, macht als Erwachsener das was die Eltern getan haben

Doch Bhutti und ihr Bruder Pemba sind nun im Future Horizons und bekommen regelmäßig etwas zu essen und gehen zur Schule. Der Vater ist dankbar, dass seine Kinder versorgt sind, denn ohne Frau ist es unmöglich Kinder und Kühe gleichzeitig zu versorgen. Die Kühe sind die einzige Einnahmequelle und stehen somit im Mittelpunkt des Tagesablaufs.

Die Hütte der Familie bietet kaum richtigen Schutz vor Wind und Wetter und hat keinen Strom und kein Wasser. Es gibt keinerlei ärztliche Versorgung hier in der Gegend. Die Schule ist eine Stunde Fußmarsch entfernt. Im Winter ist es sehr kalt und für uns unvorstellbar ist das Leben dort während des Monsun.

Ines und Matthias wurden zu Tee und Milch eingeladen und während sie dem Vater Fotos von seinen Kindern zeigte, biss der Qualm der Feuerstelle in der Hütte, in den Augen. Doch der Vater freut sich, dass es seinen Kindern gut geht.

Beim Abschied versprechen Ines, Matthias und Passang das wir uns weiter dafür einsetzen, damit seine Kinder versorgt sind. Diese Eindrücke werden Ines und Matthias noch lange begleiten.

Wir würden uns freuen, wenn sich jemand findet, der die Patenschaft für Pemba übernimmt, damit auch seine Versorgung sichergestellt wird.