Im Oktober und November ist Ines wieder für mehrere Wochen in Tansania gewesen. Sie hat eine Freiwilligenarbeit im Child First Baby Home geleistet und all unsere Hilfsprojekte und Patenkinder besucht. Im Baby Haus hat sie reichlich Kleidung und eine Baby Wippe gespendet. Es konnten während der Zeit mehrere Wocheneinkäufe inklusive Babymilchpulver getätigt werden. Dieses wurde mit der Unterstützung der Freiwilligen von INES Volunteering, Angela und Antonia möglich. Außerdem konnten gemeinsam mit den Freiwilligen zwei Gehälter für das gesamte Personal finanziert werden. Es wurden zwei Whiteboards und eine Solarlampe angeschafft und diverse Fahrtkosten ins Krankenhaus sowie Medikamente finanziert. Auch Reparaturen am Waschbecken und an den Moskitonetzen wurden durchgeführt. Neben der finanziellen Unterstützung hat Ines sich auch organisatorisch eingebracht und einen Schichtplan für die Angestellten erstellt. Denn im Baby Haus werden die Kinder 24/7 betreut. Natürlich hat Ines sich auch bei der Betreuung der Kinder tatkräftig eingebracht. Da waren viele Momente die zu Herzen gehen. Diese Kinder hatten alle einen schweren Start ins Leben und die Geschichten berühren.
Der Besuch der Patenkinder in der Bethlehem Star Schule ist stets ein besonderes Treffen. Denn wir begleiten die Jungen und Mädchen nun schon einige Jahre. Auch die Eltern waren eingeladen. Ines konnte die Post der Paten an die Kinder übergeben und die Eltern bekamen ein kleines Lebensmittelpaket. Die Schule hat sich über die mitgebrachten Musikinstrumente und über die Spende von Schulheften gefreut.
Eine weitere Station war der Besuch der Patenkinder vom Tuleane. Auch hier ging es herzlich zu und die Kinder haben sich über T- Shirts und die Eltern über eine Lebensmittelspende gefreut.
Die Fahrt zur School of Hope wird wohl immer etwas besonderes für Ines bleiben, denn sie begleitet das Projekt seit Stunde null. Dieses Mal wurde sie von Angela begleitet. Doch vor Abfahrt wurde eine ganze Wagenladung Lebensmittel besorgt und Angela hat reichlich Schreibbedarf gespendet. Das Obst und ein Fußball wurde von Antonia finanziert. Wie immer wurde Ines mit Gesang empfangen und ihr Massai Lieblingslied war auch dabei. Die Schule erstrahlt wieder in neuem Glanz, denn wir haben sie neu streichen lassen. Nun hat auch die Küche endlich einen Anstrich erhalten. Ines und Angela haben bei der Essensausgabe geholfen, was bei über 140 Kindern in Arbeit ausartet. Aber es gab auch wieder viele schöne Momente mit den Kindern und Nancy.
Madam Tina kennen wir aus der Kindertagesstätte Tuleane. Sie hat dort als Lehrerin gearbeitet. Nun hat sie ihre eigene Kindertagesstätte eröffnet und Ines hat sie dort besucht. Natürlich hat sie auch dort eine kleine Spende (Obst und Reis) übergeben. Es war ein herzliches Wiedersehen und sie haben einen schönen Schultag zusammen verbracht..
Schließlich stand ein weiterer Besuch auf Ines To Do Liste. Im Krankenhaus gab es ein Wiedersehen mit Dr. Hillary. Er freute sich über Geburtsbestecke und zwei Blutdruckmessgeräte. Auf der Geburtenstation machte Ines die Mütter mit Baby Kleidung glücklich.
Es war insgesamt eine Reise mit vielen tiefgehenden Eindrücken und Erlebnissen. Nach sechs Wochen musste Ines Abschied nehmen von ihrer zweiten Heimat. Aber im Januar 2026 geht es wieder los.




































